Mit dem Bauhauptgewerbe ist Mitte April 2019 die Liveschaltung der ersten Branche auf ISAB erfolgt. Ein Grossteil der regionalen Paritätischen Berufskommissionen des Bauhauptgewerbes hat die massgebenden Informationen in die ISAB-Datenbank eingeliefert. 1’100 ISAB Cards konnten in der Zwischenzeit ausgeliefert werden und sind auf den Baustellen im Einsatz. Die ersten Branchen aus dem Ausbaugewerbe werden noch vor den Sommerferien nachziehen. An der Mitgliederversammlung vom 19. Juni 2019 haben die Trägerorganisationen des Paritätischen Vereins ISAB beschlossen, die ISAB-Plattform mit Massnahmen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit zu erweitern.

 

ISAB-Mitgliederversammlung beschliesst Massnahmen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit
Die ISAB Card soll künftig einem Betrieb nur noch dann ausgestellt werden, wenn dieser die Sozialversicherungsnummer der Mitarbeitenden in der ISAB-Datenbank erfasst hat. Weiter soll eine jährliche Zahlungsbestätigung der zuständigen Ausgleichskasse und die jährliche Meldung der AHV-Lohnsumme des Betriebes auf der ISAB-Datenbank Voraussetzung für den Bezug einer ISAB Card werden. Das wurde am Mittwoch, 19. Juni 2019, anlässlich einer Mitgliederversammlung beschlossen. Mit diesen Anpassungen soll die Schwarzarbeit bekämpft und die Wirkung der ISAB Card gestärkt werden.

 

Produktivstart im Bauhauptgewerbe erfolgt
Mitte April 2019 fand der Produktivstart von ISAB im Bauhauptgewerbe statt. Von einem Grossteil der regionalen Paritätischen Berufskommissionen wurden die notwendigen Informationen in die ISAB-Datenbank eingeliefert. Die über 6’100 in ISAB geführten Betriebe wurden mit einem Schreiben willkommen geheissen und konnten sich in der Zwischenzeit registrieren. Davon haben viele Betriebe bereits Gebrauch gemacht. Von bereits 2’350 Mitarbeitenden von Bauunternehmungen sind denn auch Informationen in der Datenbank erfasst.

 

Auch im Ausbaugewerbe steht der Produktivstart in mehreren Branchen unmittelbar bevor. Die Paritätischen Kommissionen aus dem Holzbau, dem Decken- und Innenausbau sowie dem Isoliergewerbe werden ihre Informationen in den nächsten Wochen in die ISAB-Datenbank einliefern.

 

Aufbau der eigenen Geschäftsstelle schreitet voran
Mit dem Produktivstart ist der passende Zeitpunkt gekommen, um den Betrieb von ISAB einer eigenen Geschäftsstelle zu übertragen. Bislang wurden die Aufgaben von verschiedenen Dienstleistern im Mandatsverhältnis ausgeführt. Als Geschäftsführer konnte mit Sascha Haltinner eine Person gewonnen werden, welche über langjährige Erfahrung in der Schweizer Vollzugslandschaft verfügt. Sascha Haltinner war Präsident von verschiedenen regionalen Paritätischen Berufskommissionen des Bau- und Ausbaugewerbes. Er hat auch massgebend im Aufbau der neuen Arbeitsmarktkontrolle Baselland mitgearbeitet.

 

Sascha Haltinner arbeitet bereits seit rund einem Jahr im Mandat für den Paritätischen Verein ISAB und unterstützt insbesondere die Paritätischen Kommissionen bei der Aufbereitung der Informationen in die ISAB-Datenbank. Er wird die Stelle als Geschäftsführer am 1. August 2019 in einem 80%-Pensum antreten. Im Zuge seiner Anstellung wird Sascha Haltinner sämtliche bisher von ihm wahrgenommenen Anstellungen und Mandate niederlegen, um so auch die für diese Position notwendige Neutralität zu gewährleisten. ISAB freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Sascha Haltinner.

 

Der Geschäftsführer wird in seiner Tätigkeit von einer weiteren Person unterstützt werden. Aktuell ist die Stelle als Sachbearbeiter/in in einem 80% – 100%-Pensum ausgeschrieben. Interessierte Personen erhalten unter nachfolgendem Link weitere Informationen über die ausgeschriebene Stelle und können sich bewerben: https://www.jobs.ch/de/stellenangebote/detail/9026471/?position=1-1&source=vacancy_search

 

ISAB positioniert sich als System zur Einhaltung der Arbeitsbedingungen in AVE GAV
Im Zusammenhang mit aktuellen Lohndumpingfällen auf Baustellen stellte Hans Rupli, Präsident des Vereins ISAB, das Projekt im Kassensturz vom 14. Mai 2019 in einem Studiogespräch vor. Hans Rupli zeigte dabei den Inhalt und Nutzen des Systems ISAB auf und konnte auf die dadurch generierten Vorteile hinweisen. Der gesamte Beitrag ist abrufbar unter: https://www.srf.ch/play/tv/kassensturz/video/studiogespraech-mit-hans-rupli-praesident-informationssystem-allianz-bauanz?id=356c2c65-c41c-4950-95f0-055e784831d8

 

Kontakt
Bei Fragen zu ISAB kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@isab-siac.ch oder per Telefon 031 972 35 35.

 

Mitglieder des Vereins ISAB (Stand: Juni 2019)

 

Arbeitgeberorganisationen: Schweizerischer Baumeisterverband SBV, Holzbau Schweiz, Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI, Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV, AM Suisse, Verband der Personaldienstleister swissstaffing, Verband Schweizer Gebäudehüllen-Unternehmungen, Schweizerischer Gerüstbau-Unternehmer-Verband SGUV, Verband Schweizerischer Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme VSD, Schweizerischer Plattenverband SPV, Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband suissetec, Verband Schweizerischer Isolierfirmen Isolsuisse, Naturstein-Verband Schweiz (NVS).

 

Arbeitnehmerorganisationen: Gewerkschaft Unia, Gewerkschaft Syna, Baukader Schweiz.