Das bietet ISAB

Für Unternehmen

Unternehmen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes …

  • … profitieren von einer zentralen Plattform, welche die Prozessabwicklung rund um die Subunternehmerhaftung und die Einholung von GAV-Bescheinigungen vereinheitlicht und vereinfacht.

  • … gewinnen Transparenz über die bei den Vollzugsorganen zum Betrieb gespeicherten Daten und Informationen.

  • … erhalten Rechtssicherheit durch die Nutzung standardisierter Vorlagen.

  • … können die benötigten Dokumente – ohne zusätzlichen Aufwand und zeitlich unabhängig – für verschiedene Vergabestellen wiederholt per Mausklick abrufen oder freigeben.

  • … können durch die Ausstattung der Mitarbeitenden mit offiziellen Ausweisen (ISAB Cards) die Einhaltung der GAV-Bestimmungen in ihrem Unternehmen unterstreichen.

Jeder in der ISAB-Datenbank erfasste Betrieb wird von ISAB automatisch über die Aufnahme in die Datenbank orientiert. Erfasste Betriebe erhalten einen Zugang zur ISAB-Datenbank, damit sie die sie betreffenden Daten und GAV-Bescheinigungsergebnisse jederzeit einsehen und eigene GAV-Bescheinigungen automatisiert und ohne zeitliche Verzögerung abrufen können. Auch können sie in der Folge weitere Mitarbeitende innerhalb des Betriebes für den Zugriff auf die Online-Plattform berechtigen.

Bei Unstimmigkeiten über ein vorliegendes Bescheinigungsergebnis haben die Betriebe die Möglichkeit, einen Bestreitungsvermerk zu erfassen, der in der Folge bei der Ausgabe von GAV-Bescheinigungen im Formular erscheint.

GAV-unterstellte Betriebe können darüber hinaus die Ausstellung einer ISAB-Ausweiskarte (ISAB Card) für ihre Mitarbeiter beantragen. Die Ausstellung dieser offiziellen Ausweiskarten soll die GAV-Konformität des Unternehmens unterstreichen und gleichzeitig Vor-Ort-Kontrollen der mandatierten Kontrollorgane im GAV-Vollzug vereinfachen.

Voraussetzung für die Ausstellung von ISAB Cards für die Mitarbeitenden ist daher, dass keine rechtskräftig festgestellten Verstösse mit offenen Forderungen bestehen und dass die entsprechende Freigabe für die Ausstellung von Ausweisen von der zuständigen Paritätischen Kommission vorliegt.

Für Bauherren

In ISAB registrierte Vergabestellen und Bauherren, die über ein gültiges, kostenpflichtiges Abonnement verfügen, können auf der ISAB-Plattform jederzeit selbstständig GAV-Bescheinigungen und Unterstellungsinformationen der in ISAB geführten Bauunternehmungen abrufen. Vergabestellen und private Bauherren haben dabei die Möglichkeit, auf Wunsch weitere Benutzer für die Nutzung eines abgeschlossenen Abonnements auf der Online-Plattform von ISAB zu berechtigen.

Privaten Bauherren und Vergabestellen stehen je sechs unterschiedliche Abonnement-Pakete zur Verfügung, die eine unterschiedliche Anzahl an GAV-Bescheinigungsabfragen zulassen. Alle Abonnemente sind maximal ein Jahr gültig. Neue Abonnemente können jederzeit direkt auf der Online-Plattform von ISAB abgeschlossen werden.

Vergabestellen, General- und Totalunternehmen wie auch private Bauherren…

  • … erhalten im System eine Übersicht über die GAV-Unterstellung sowie die Ergebnisse einer allfälligen Kontrolle der Firma und können die in den Submissionsverordnungen geforderten Bedingungen realitätsbezogener umsetzen.

  • … erhalten dank des normierten und für den Auftraggeber/Bauherrn erkennbar vom System ausgestellten GAV-Bescheinigungsformulars vergleichbare Dossiers von verschiedenen potenziellen Anbietern.

  • … können rund um die Uhr und ortsunabhängig benötigte GAV-Bescheinigungen abrufen und sind hierzu nicht länger an Bürozeiten der Paritätischen Kommissionen oder die indirekte Einholung der Bescheinigungen via einen Baubetrieb angewiesen.

Für Kontrollorgane

Paritätische Kommissionen und andere Vollzugs- und Kontrollorgane …

  • … erhalten ein wirksames Instrument für die tägliche Vollzugsarbeit.

  • … gewinnen ein ganzheitliches Bild über die Unterstellungs- und Kontrollstatus von Unternehmen innerhalb und ausserhalb ihres Vollzugsbereiches.

  • … können die geforderte risikobasierte Marktbeobachtung und Kontrolltätigkeit erfüllen.

  • … können die zunehmenden Anforderungen rund um die GAV-Bescheinigungen für Unternehmen auf einer zentralen Plattform mit einer einfachen, einheitlichen, transparenten und effizienten Abwicklung erfüllen.

Paritätische Kommissionen und weitere Kontrollorgane im GAV-Vollzug erhalten auf Antrag bei der Geschäftsstelle des Vereins Zugang zur ISAB-Online-Plattform. Sie erhalten so nicht nur die Möglichkeit, die Daten ihrer eigenen Branche bzw. des GAV-Geltungsbereiches aktuell zu halten, sondern erhalten auch umfassenden Zugriff auf die Firmensuche und die branchenübergreifend verfügbaren Firmen-, Unterstellungs-, Kontroll- und Bescheinigungsinformationen.

Für Arbeitnehmer

Obschon Arbeitnehmer keinen direkten Zugang zur Online-Plattform erhalten, profitieren dennoch auch sie in besonderem Masse von ISAB. Namentlich…

  • … profitieren sie von einem transparenten Vollzugssystem, das die Durchsetzung der GAV-Bestimmungen verbessert.

  • … haben sie durch die Ausstellung eines Ausweises Gewähr dafür, dass sie fair behandelt werden und dass die ihnen gemäss GAV zustehenden Ansprüche korrekt entrichtet werden.