Im November 2022 wurden in der Branche Gebäudetechnik die Regionen Basel und Zürich eingeführt. Mit der Aufnahme eines neuen Mitgliedverbands in der Westschweiz und der Einstellung der CartePro nimmt auch die Einführung von ISAB in der Westschweiz an Fahrt auf.

 

Einführung Region Basel und Zürich in der Gebäudetechnik

Mit der Einführung der Regionen Basel und Zürich konnte die Einführung in der Deutschschweiz der Branche Gebäudetechnik abgeschlossen werden. Geplant ist nun die Fortsetzung in den Branchen Elektro- und Isoliergewerbe sowie im Ausbaugewerbe Romandie. Mehr als 37`000 Betriebe werden auf dem ISAB-Portal geführt. Über 30`000 GAV-Bescheinigungen wurden bisher abgerufen. Es sind mehr als 15`000 ISAB-Cards auf Schweizer Baustellen im Einsatz. 

 

Aufnahme Arbeitgeberverbände Ausbaugewerbe Westschweiz

An der Mitliederversammlung vom 15. November 2022 wurde der Beitritt der Arbeitgeberverbände Ausbaugewerbe Westschweiz (UAP-SOR) formalisiert und der Verband im Kreise der Mitglieder von ISAB aufgenommen. Wir heissen unser neues Mitglied herzlich willkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Einstellung der CartePro in der Westschweiz

Aufgrund der Fortschritte von ISAB hat die Trägerschaft von CartePro die Einstellung ihres Baustellenausweises per Ende 2022 angekündigt. ISAB ist in regem Austausch mit den Paritätischen Kommissionen im Verbreitungsgebiet der CartePro, um möglichst rasch die ISAB-Card als paritätisch getragene und gesamtschweizerisch abgestützte Nachfolgelösung anbieten zu können. Die Paritätischen Kommissionen bereiten die zur Ausstellung der ISAB-Card nötigen Daten zu GAV-Unterstellung und GAV-Einhaltung vor und erste Kommissionen werden im Januar 2023 starten können. Betriebe, deren Daten bei ISAB vorliegen, werden anschliessend direkt angeschrieben und können sich auf ISAB registrieren.

 

Zusammenarbeit ISAB und Workcontrol

Die ISAB-Geschäftsstelle erhält viele Anfragen zu einer möglichen Zusammenarbeit mit Workcontrol. Gerne informieren wir über den aktuellen Stand. ISAB hat Workcontrol Vorschläge zu einer möglichen Zusammenarbeit gemacht mit dem Ziel, dass Bauunternehmen nur noch eine Karte benötigen und die Informationen aus dem GAV-Vollzug auch zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht im System von Workcontrol genutzt werden können. Gegenwärtig werden Konzepte zur Zusammenarbeit geprüft. Eine Lösung liegt noch nicht vor.

 

Betriebsferien der Geschäftsstelle

Die ISAB-Geschäftsstelle bleibt vom 27. – 30. Dezember 2022 geschlossen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern und Kunden für die gute Zusammenarbeit und wünschen besinnliche Festtage und ein erfolgreiches 2023.

 

Kontakt

Bei Fragen zu ISAB kontaktieren Sie uns per E-Mail (support@isab-siac.ch) oder per Telefon (044 461 13 08).

 

Mitglieder des Vereins ISAB (per Januar 2023)

Arbeitgeberorganisationen: Schweizerischer Baumeisterverband SBV, Holzbau Schweiz, EIT.swiss, Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV, AM Suisse, Verband der Personaldienstleister swissstaffing, Verband Schweizer Gebäudehüllen-Unternehmungen, Schweizerischer Gerüstbau-Unternehmer-Verband SGUV, Verband Schweizerischer Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme VSD, Schweizerischer Plattenverband SPV, Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband suissetec, Verband Schweizerischer Isolierfirmen Isolsuisse, Naturstein-Verband Schweiz (NVS), Vereinigung der Arbeitgeberverbände Ausbaugewerbe Westschweiz (UAP-SOR) .

Arbeitnehmerorganisationen: Gewerkschaft Unia, Gewerkschaft Syna, Baukader Schweiz.