Das Informationssystem Allianz Bau (ISAB) zur Verbesserung und Modernisierung des GAV-Vollzugs in der Baubranche nimmt immer konkretere Gestalt an. Der Paritätische Verein ISAB treibt die Entwicklung der Plattform in grossen Schritten voran. Mit Suissetec und Isolsuisse, die wir an dieser Stelle als neue Mitglieder begrüssen dürfen, ist ISAB in der Branche nun noch stärker und breiter verankert.

Ende Mai wurden in Zürich und Tolochenaz Informationsveranstaltungen für die Paritätischen Kommissionen (PK) durchgeführt. Dabei wurden nicht nur der Nutzen von ISAB für die PK sowie die Abläufe in der Zusammenarbeit und beim Datenaustausch aufgezeigt, sondern auch die Möglichkeit zur Mitarbeit im ISAB PK-Begleitausschuss und in der User Group.

 

Aufbau der Marke und der Geschäftsstelle

Die augenscheinlichste Neuerung ist das zweisprachige ISAB/SIAC-Logo, das ab sofort auch diesen Newsletter ziert. Es steht im Zentrum des visuellen Auftritts, den der ISAB-Vorstand hat ausarbeiten lassen. Das CI/CD soll mithelfen, ISAB (bzw. SIAC in der französischen und italienischen Schweiz) landes- und branchenweit zu positionieren und dem Informationssystem schon vor der Lancierung der Plattform eine Identität zu geben.

Der Verein ist derzeit daran, die Geschäftsstelle von ISAB aufzubauen. Ein entsprechendes Mandat wurde in der Schweizerischen Gewerbezeitung vom 15. Juni 2018 ausgeschrieben. Interessierte Unternehmen können bis 6. Juli 2018 unter Bekanntgabe von Referenzen ihre Angebote einreichen. Wir bitten Sie den Hinweis auf die Ausschreibung allfällig interessierten Anbietern weiterzuleiten. Für weitere Informationen und die ausführliche Ausschreibung wenden Sie sich bitte an info@isab-siac.ch.

 

Umsetzung des Projekts schreitet voran

Gemeinsam mit dem Softwarepartner ELCA Informatik AG sind die Anforderungen an das System in den vergangenen Wochen im Detail spezifiziert worden. Diese Spezifikationen werden regelmässig in der Steuerungsgruppe überprüft. Anfangs Juli werden die wesentlichen Eckpunkte auch im PK-Begleitausschuss besprochen. ISAB wird aus einem Basismodul sowie den Modulen «GAV-Bescheinigung» und «Baucard» bestehen (siehe Grafik). Der Projektplan sieht vor, dass ISAB Ende 2018 den produktiven Betrieb aufnehmen kann.

 

Grafik: ISAB mit Basismodul, GAV-Bescheinigung und Baucard

Termine

Die nächste Vollversammlung des Paritätischen Vereins ISAB findet am 24. August 2018 in Zürich statt.

 

Kontakt

Bei Fragen zu ISAB kontaktieren Sie uns per E-Mail info@isab-siac.ch oder per Telefon 058 360 76 00.

 

Mitglieder des Vereins ISAB (Stand: Juni 2018)

 

Arbeitgeberorganisationen: Schweizerischer Baumeisterverband SBV, Holzbau Schweiz, Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI, Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV, AM Suisse, Verband der Personaldienstleister swissstaffing, Verband Schweizer Gebäudehüllen-Unternehmungen, Schweizerischer Gerüstbau-Unternehmer-Verband SGUV, Verband Schweizerischer Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme VSD, Schweizerischer Plattenverband SPV, Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband suissetec, Verband Schweizerischer Isolierfirmen Isolsuisse.

 

Arbeitnehmerorganisationen: Gewerkschaft Unia, Gewerkschaft Syna, Baukader Schweiz.