Es ist soweit: Ab Mitte März wird das Informationssystem Allianz Bau (ISAB) etappenweise in den einzelnen Baubranchen eingeführt. Die Entwicklung der Datenbank für das Informationssystem Allianz Bau (ISAB) steht kurz vor dem Abschluss. Bereits seit Februar 2019 erfassen erste Paritätische Kommissionen (PK) ihre Daten für die Firmendatenbank ISAB. Die mehr als 150 PK werden in den kommenden Monaten die Informationen einliefern, so dass anschliessend von den Betrieben GAV-Bescheinigungen bezogen und ISAB-Cards bestellt werden können.

 

ISAB ist die Informationsplattform, die von den Sozialpartnern im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe gemeinsam geschaffen wurde. Das Ziel ist, die Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen besser durchsetzen zu können und damit einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Der Grossteil der Firmen verhält sich korrekt und dies soll sich für sie lohnen. In ISAB erfassen die paritätischen Kommissionen, welcher Betrieb welchem GAV unterstellt ist, ob dieser kontrolliert wurde und was das Ergebnis der Kontrolle war. Dadurch, dass ISAB direkt auf den Vollzugsdaten der Kontrollorgane aufbaut, kann eine im Markt bislang nicht erreichte Transparenz gewährleistet werden. Gleichzeitig werden aber auch den Vollzugsorganen geeignete Arbeitsinstrumente zur Verfügung gestellt, um ihre Aufgaben noch wirksamer wahrnehmen zu können.

 

Start im März nach intensivem Praxistest
Die Aufbauarbeiten des technischen Systems ISAB konnten wie geplant durchgeführt werden und werden im März 2019 zum Abschluss kommen. Derzeit wird das System ISAB von mehreren Paritätischen Kommissionen einem intensiven Praxistest unterzogen.

Gleichzeitig sind die mehr als 150 Paritätischen Kommissionen daran, ihre Daten so aufzubereiten, dass diese in der Datenbank erfasst werden können. Das ist ein erheblicher Aufwand und bedingt auch verschiedene Anpassungen der Informatiksysteme der Paritätischen Kommissionen. Als erste Branche wird das Bauhauptgewerbe ab März 2019 seine Daten in die ISAB-Datenbank einliefern. Wenig später wird mit der Holzbaubranche auch bereits die erste Vertreterin des Ausbaugewerbes folgen. Im Verlauf des Jahres wird eine PK nach der anderen folgen, so dass Abdeckung und Aussagekraft von ISAB laufend zunehmen.

 

Registrierung durch die in der ISAB-Datenbank erfassten Betriebe
Sobald die Dateneinlieferung durch die verantwortliche Paritätische Kommission erfolgt ist, werden die Geschäftsleitungen der nun in der ISAB-Datenbank erfassten Betriebe schriftlich informiert.
Diesem Informationsschreiben wird ein Registrierungscode beiliegen, womit der Anmeldeprozess durch den Betrieb gestartet werden kann. Dies ermöglicht es dem Betrieb, jederzeit die über ihn erfassten Informationen einsehen zu können. Weiter kann er 24 Stunden am Tag eine GAV- Bescheinigung, die für alle angeschlossenen Branchen weitgehend gleich aussieht, beziehen sowie für seine Mitarbeiter ISAB-Cards bestellen. Die ISAB-Card ist ein Hilfsmittel für die Kontrolleure und weist unter anderem aus, welchem GAV der Betrieb unterstellt ist.

 

ISAB wird im März den Medien vorgestellt
Der Paritätische Verein Informationssystem Allianz Bau wie auch seine Mitgliederverbände sind stolz auf den Fortschritt der Arbeiten seit der Vereinsgründung im Dezember 2017. Diesen Erfolg werden wir der Öffentlichkeit Mitte März auch mit einer Medienkonferenz präsentieren. Wir werden Sie am gleichen Tag mit den Unterlagen der Medienkonferenz bedienen und hoffen, dass auch Sie in Ihrem Umfeld auf ISAB aufmerksam machen können.

 

Kontakt
Bei Fragen zu ISAB kontaktieren Sie uns per E-Mail info@isab-siac.ch oder per Telefon 031 972 35 35.

 

Mitglieder des Vereins ISAB (Stand: Februar 2019)

 

Arbeitgeberorganisationen: Schweizerischer Baumeisterverband SBV, Holzbau Schweiz, Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI, Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer- Verband SMGV, AM Suisse, Verband der Personaldienstleister swissstaffing, Verband Schweizer Gebäudehüllen-Unternehmungen, Schweizerischer Gerüstbau-Unternehmer-Verband SGUV, Verband Schweizerischer Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme VSD, Schweizerischer Plattenverband SPV, Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband suissetec, Verband Schweizerischer Isolierfirmen Isolsuisse, Naturstein-Verband Schweiz (NVS).

 

Arbeitnehmerorganisationen: Gewerkschaft Unia, Gewerkschaft Syna, Baukader Schweiz.